Die Contentic-Story

Drei Journalisten und ein Rechtsanwalt taten sich 2001 zusammen, um die Contentic Media Services GmbH zu gründen. Die journalistischen Wurzeln lassen sich bis heute nicht verleugnen und prägen unser Selbstverständnis:

Inhalte kommen bei Contentic immer zuerst. Technologie ist kein Selbstzweck, sondern Mittel, um Inhalte zu kommunizieren. Und wer seine Zielgruppe kennt, findet auch die geeigneten Medienkanäle dafür.

2000er Jahre

Mit der MedienCity errichtet Contentic eine inhouse entwickelte Internet-Plattform für Medien und Journalisten, die zu den größten Journalisten-Datenbanken in Deutschland gehört und unseren Kunden den zielgerichteten Versand von Pressemitteilungen ermöglicht.

Publizistisch engagiert sich Contentic parallel mit dem Mediendienst Netzpresse. Vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich organisiert Contentic Pressekonferenzen und stellt die Pressesprecherin für das Carl-Thiem-Klinikum Cottbus und den Deutschen Ärztinnenbund.

2010er Jahre

Contentic konzentriert sich verstärkt auf das Thema geschlechtersensible Medizin, eines der wichtigsten und faszinierendsten Zukunftsthemen in der Gesundheits-Branche. Publizistisches Resultat dieser Fokussierung sind zwei von Contentic betriebene Websites:

Gendermed.info bringt die geschlechtersensible Medizin in die Öffentlichkeit, Gendermed-Congress.com ist eine Kongress-Plattform zur Anmeldung, Durchführung und Dokumentation von wissenschaftlichen Veranstaltungen zum Thema.

2020er Jahre

Nach einem Unternehmens-Spinoff der Medizin-Sparte agiert Contentic seit 2024 wieder in erster Linie als Dienstleister für Kommunikation im Netz.

Eine neue Website, die im Frühjahr 2025 live geschaltet wird, unterstreicht die Neuorientierung der Firma. Damit wollen wir uns nicht nur neuen Kunden vorstellen, sondern auch unternehmerische Partner finden, um gemeinsam zu wachsen.